Startseite Kurzfilme IT-Projekte
"Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklaerbar sein." [Ernest Rutherford (1871-1937), 1908 Nobelpreis f. Chemie]
Home > IT-Projekte > NetSetMan

NetSetMan (since 2004)

Network Settings Manager

tastatur1.jpg

Wie der Name bereits verrät, dient dieses kleine Programm zum Verwalten von verschiedenen Netzwerkeinstellungen. Da ich mit meinem Notebook häufig unterwegs bin, war ich es bereits nach kurzer Zeit Leid, jedes Mal in den Windows-Einstellungen herumzuklicken und Netzwerkwerte abzuändern, nur um mich in die unterschiedlichen Netzwerke einklinken zu können.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Suche nach einem Programm, das mir die Arbeit abnehmen könnte, nach einer ganzen Weile entnervt aufgeben müsste. Zwar gibt es das eine oder andere Programm, das in die richtige Richtung geht, jedoch sind diese mit rund 40€ absolut überteuert, greifen zu sehr Windows-Oberfläche ein und erfüllen den Zweck des schnellen Wechsels von Einstellungen nicht annähernd.

So entschloss ich mich, selbst Hand anzulegen und ein Programm nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu entwickeln, das auch allen anderen mobilen PC-Usern sehr nützlich sein kann.

NetSetMan damals

Als das Programm 2004 zum ersten Mal veröffentlicht wurde...

netsetman03.png

Eine frühe Alpha-Version

Das Resultat trägt den Namen NetSetMan und läuft unter Win2000 + WinXP.
In 5 veschiedenen, optisch gegliederten Profilen lassen sich

  • IP Adresse
  • Subnet Maske
  • Standard Gateway
  • Bevorzugter sowie
  • Alternativer DNS Server

einstellen.

So nützlich und wirkungsvoll das Programm ist, so leicht und intuitiv lässt es sich bedienen. Die einzelnen Adress-Felder erinnern an die Windows-Einstellugsmöglichkeiten, sind jedoch komfortabler ausfüllbar.
Mit lediglich 2 Mausklicks lässt sich ein gespeichertes Profil aktivieren!

NetSetMan heute

Was heute ist...

Das Programm wurde und wird kontinuierlich weiterentwickelt und erfreut sich immer weiter wachsender Bekanntheit und Beliebtheit. Aus der Spontanidee ist ein professionelles Projekt geworden.

 

NetSetMan lässt sich in der aktuellsten Version auf www.netsetman.com herunterladen. Dort befinden sich auch eine ausführliche Beschreibung und Anleitung.

 

Link: www.netsetman.com

netsetman2pro.png
 

© Ilja Herlein 2004 - 2012